Wörter zählen in Notepad

• Hallo Listers!

Ich schreibe morgen meine Prüfung für das "business english certificate of cambridge preliminary" Die Prüfung muss zwingend im Notepad geschrieben werden.
    Gibt es in Jaws eine Funktion, welche die Wörter im Notepad zusammenzählt?

Könnte man allenfalls relativ einfach und schnell so etwas scripten? Es wäre sinnvoll, wenn auch nur der markierte Text zusammengezählt werden kann.

Ich danke euch für eure Unterstützung

Lg

Daniele

• Hallo Daniele

In der Beilage ein JAWS-Skript, welches du in das Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzernamen\Anwendungsdaten\Freedom Scientific\JAWS\7.10\Settings\deu (= Verzeichnis mit deinen Persönlichen Einstellungen) kopieren musst. Dann startest du Notepad, schreibst deinen Text und kannst das ding mit ALT + SHIFT + F9 starten.

Freundliche Grüsse
    Christoph Käser

• Hallo Daniele

Hier doch noch eine JAWS-Script-Lösung. Achte aber darauf, dass du die Zeilen vor dem Bildschirmende umbrichst. Gehe mit untenstehendem Script wie folgt vor:
    1. öffne den texteditor
    2. öffne den JAWS-Script-Manager mit Insert+0 3. Füge das Script ein 4. Drücke innerhalb des eingefügten Scripts die Tastenkombi Control+D 5. So lange Tab drücken, bis du eine Tastenkombination für das Script definieren kannst. (Insert+Shift+C ist zum Beispiel noch frei) 6. Nun mit OK bestätigen, scrit mit CTRL+S kompilieren

Das wars.

Was macht das Script?
    Der PCCursor positioniert sich automatisch an den Anfang des Textes und bewegt sich wortweise bis ans Ende. Du wirst dich also am Ende des Textes befinden, sobald du das Script ausführst. Gruss Selamet
    ------------------------
    Script countwords ()
    var int col, int row, int counter,
    int curcol
    typekey("ctrl+home")
    let counter = 1
    let col = 1 let curcol = 2
    while col != curcol
    let col = GetCursorcol ()
    NextWord ()
    let curcol = GetCursorcol ()
    if GetColorBackground () != "" then
    let counter = counter + 1
    endif
    endwhile
    saystring(inttostring(counter) + "Wörter") EndScript

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!